Aktuelles aus dem Verein und der Presse

24. März 2012

Neues Fahrzeug?

Bürgerbusverein hadert mit Spritkosten

Der neue Vorstand des Erndtebrücker Bürgerbusvereins besteht aus (v. l.) Karl-Friedrich  Wied, Waltraud Ernst, Carmen Becker, Helmut Horchler, Renate Theiler, Angelika Stöcker und Ludwig Hansmann. Foto: BBE

Erndtebrück. Der Erndtebrücker Bürgerbusverein hat einen neuen Vorsitzenden. In der Jahreshauptversammlung im Bauernhofcafé Afflerbach erklärte Eberhard Bald seinen Rückzug aus dem Vorstand aus gesund-heitlichen Gründen. Zu seinem Nachfolger wählten die anwesenden Mitglieder Helmut Horchler, den bisherigen 2. Vorsitzenden. Diesen Posten wiederum übernahm Angelika Stöcker. Der neue Vorsitzende dankte Eberhard Bald für die geleistete Arbeit und überreichte ihm im Namen des Bürgerbus-vereins einen Präsentkorb. Vor seinem Ausscheiden aus dem Vorstand hatte Eberhard Bald allen Fahrern und den Vorstandskollegen für den unermüdlichen Einsatz gedankt.
Im Mittelpunkt des Berichtes von Fahrdienstleiter Ludwig Hansmann stand anschließend die An-schaffung eines neuen Fahrzeugs. Dem Verein stehe nach sieben Jahren oder einer Kilometerleistung von 300.000 Kilometern wieder eine Bezuschussung für einen neuen Bus durch das Land Nordrhein-Westfalen zu. Die geforderte Kilometerleistung soll im Juli oder August erreicht sein. Sorgen

bereiten derzeit die Kraftstoff-kosten, die im Vergleich vom Jahr 2010 im vergangenen Jahr um circa 27 Prozent gestiegen seien "und vermutlich noch weiter ansteigen werden", betonte Ludwig Hansmann. Erfreuliches berichtete er dafür von den Fahrgastzahlen: Im vergangenen Jahr beförderte der Erndtebrücker Bürgerbus fast 8000 Menschen unfallfrei. Dies entspreche einer Steigerung um sieben Prozent im Vergleich zum Jahr 2010. Derzeit hat der Verein zwölf ehrenamtliche Fahrer; Verstärkung wäre dem Team des Bürgerbusvereins immer will-kommen. Mit einem Rückblick auf die monatlichen Fahrertreffen, die Teilnahme am Bürgerbusforum in Arnsberg, den Besuch der Jahreshauptversammlung von "Pro Bürgerbus NRW" in Bad Laasphe schloss Ludwig Hansmann seinen Bericht.
Zur Wahl stellten sich neben dem Vorsitzenden Helmut Horchler und der 2. Vorsitzenden Angelika Stöcker noch weitere Vorstands-mitglieder, die eine Wiederwahl erfuhren: Karl-Friedrich Wied (Schriftführer), Renate Theiler (Schatzmeisterin), Veronika Mitter-rutzner (stellvertretende Schatz-meisterin), Waltraud Ernst, Carmen Becker (beide Beisitzerinnen).